Skip to main content Skip to page footer

Für meine Reise in den Sommer-Semesterferien 2024 freue ich mich über

> Nette Begleitung (Trekkingkenntnisse sind Voraussetzung)
> Finanzielle / Materielle Unterstützung

Wenn du Teil der Reise sein willst, schreib mir gerne!

Schon seit fast 10 Jahren träume ich davon: Einmal zu Fuß durch die Alpen und zwar komplett. 

In diesem Jahr möchte ich den Traum angehen - wortwörtlich :-) - in voraussichtlich 90 Tagen wandere ich von Wien nach Nizza. 

Meine Route? Ich bin kein Fan von tagesgenauer Etappenfestlegung und ehrlich gesagt wäre das bei diesem Vorhaben auch ziemlich unmöglich. Aber mit entsprechendem Gepäck und genügend Essen im Rucksack kann ich beruhigt morgens losziehen, ohne genau zu wissen, wo ich abends unterkommen werde und was mich unterwegs erwartet. Und dieses Gefühl liebe ich. Das geht aber natürlich nur, wenn die Ausrüstung stimmt und (gerade auch in den Alpen), wenn die Gegend bekannt ist, sodass ich in jeder Situation Möglichkeiten parat habe; einen Plan B und C. 

Meine Streckenplanung sieht also so aus, dass ich mich erstmal festlegen muss, welche Teile der Alpen ich auf meiner Reise durchstreife. Einen möglichen Weg habe ich auch schon auf der Karte eingezeichnet. Im nächsten Schritt geht es darum, mich näher mit den Regionen vertraut zu machen: 

  • Welche Herausforderungen liegen in den Gebieten / auf den Wegabschnitten? 
  • Wo gibt es welche Alternativen falls das Wetter oder andere Umstände z.B. einen Aufstieg verhindern? 
  • Wo kann man wann unterwegs einkaufen? 
  • Für wieviele Tage muss ich auf welchen Abschnitten Lebensmittel mitnehmen? 
  • Wie sind die Übernachtungsregeln in der jeweiligen Region? 
  • Welche Schutzhütten oder andere sehenswerte Orte liegen auf meiner Strecke oder in erreichbarer Nähe? 

     

Update 18. April 2024: Ok, es gibt Neuigkeiten: Ich versuche doch, früher loszukommen, statt 10 Wochen - also 70 Tagen - habe ich mit diesem Plan 90 Tage Zeit, das entspannt die Routenplanung etwas. Trotzdem weiß ich noch nicht so ganz, wie ich das Ende der Strecke plane. Anfang Oktober werde ich ziemlich sicher in den höheren Lagen Schnee bekommen. Dafür muss ich vorbereitet sein oder rechtzeitig absteigen. 

Update 30. März 2024: Puh, das ist wirklich gar nicht einfach. Meine Zeit ist ja leider durch die Semesterferien begrenzt. Der Gedanke, ich könnte einfach von Ost nach West laufen, war wohl zu einfach. Stattdessen muss ich mich nun entscheiden, ob ich den Hohen Tauern weglasse, Lichtenstein einen Besuch abstatten möchte oder mich insgesamt mit relativ viel italienischen Alpen begnüge? Mit meinem aktuellen Plan liegen rund 1700 km und 115.000 hm vor mir, irgendwie sollte ich die Strecke noch um ca. 200 km und 15.000 hm kürzen. Wirklich keine leichte Aufgabe. :-/

Update 28. März 2024: Die ersten 250 km sind auf der Karte eingezeichnet: Wien - Pernitz - Neuberg an der Mürz - Eisenerz - Johnsbach…